Willkommen auf den grünen Seiten der Samtgemeinde Bersenbrück

Mehr Bahn statt weitere A1-Abfahrt

Über die Ablehnung der Riester Grünen gegenüber einer weiteren Autobahnabfahrt informierte Dieter Schloms die Landratskandidatin der Grünen, Anna Kebschull. „Hier würde wertvolles Ackerland geopfert, statt endlich mit der Verkehrswende ernst zu machen“, betonte der Ratsherr anlässlich eines Ortstermins.

Schutz von Wegeseitenrändern
BUND-Experte informierte im Heimathaus
Ankum –Manfred Radtke vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) informierte auf Einladung der Grünen über rechtliche Grundlagen zum Schutz der Wegeseitenränder. Die reichen nach seiner Auskunft von Herausgabe-, Unterlassungs- und Schadensersatzanspruch, Grenzabmarkung und ungerechtfertigte Bereicherung im BGB über Vernetzungsgebot und Beeinträchtigungsverbot im Bundesnaturschutzgesetz bis zur Auflage in der Kommunalverfassung, gemeindliches Eigentum pfleglich und wirtschaftlich zu behandeln.
30-Minuten-Takt

Grüne: Umsetzung 30-Minutentakt auf Bahnstrecke Oldenburg-Osnabrück beschleunigen

Cloppenburg – Für die beschleunigte Umsetzung des ganztägigen Halbstundentaktes auf der Bahnstrecke zwischen Oldenburg und Osnabrück wollen sich die Grünen aus den Anliegerkommunen einsetzen. Über konkrete Möglichkeiten sprachen sie jetzt mit Martin Meyer-Luu von der Planungsgesellschaft Nahverkehr Osnabrück (PlaNOS).
Grundeinkommen

Radikal reformierte Arbeitsgesellschaft oder Bedingungsloses Grundeinkommen?

„Als Säugling erhält man bereits sein erstes Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) – an der Mutterbrust“, so die studierte Germanistin und Philosophin und heutige PR-Unternehmerin Claudia Cornelsen, Berlin, jetzt bei einem Streitgespräch im Renaissance-Saal des Ledenhofes in Osnabrück.Beteiligt waren auch Mitglieder der Grünen aus der Samtgemeinde Bersenbrück.
Begeisternd berichtete sie entlang am fiktiven Lebenslauf eines Menschen in unserer Gesellschaft, in welchen Momenten wir immer wieder die Erfahrung von „bedingungslosen Geschenken“ machen: in der Familie, im Freundeskreis und auch im Beruf. Und wie insbesondere Männer dabei im Verlauf ihres Lebens zunehmend die Fähigkeit einbüßen, ohne Gegenleistung dankbar und beglückt bedingungslose Zuwendungen anzunehmen. „Geschenke wirklich als solche anzunehmen – ohne auf Hintertüren direkt zu lauern; auch das will gelernt sein“, erklärt die engagierte und weltläufige Publizistin und Dozentin den etwa 50 Besuchern an diesem Abend.
Neumitglied
Ortsverbandsprecher Ralf Gramann begrüßte Jan-Simon Ostendorf als
Neumitglied im Samtgemeindeverband von Bündnis 90/Die Grünen. Der 18-jährige
Schüler aus Bersenbrück ist damit das aktuell 54. Mitglied im Ortsverband.
Jan-Simon beteiligt sich an den Aktionen „Fridays for Future“ und möchte mit
weiteren jungen Leuten eine Grüne-Jugend-Gruppe gründen.
Klimaschutz in BSB

Jetzt durch das  Bundesverwaltungsgericht entgegen der Ansicht der Ratsmehrheit gesichert.

Hier der Beschluss gegen die Beschwerde der Stadt gegen die Nichtzulassung der Revision des Urteils des Oberverwaltungsgerichts vom 15. November2018.

Und damit entstehen Fragen: Wer ist verantwortlich? Wieviel Kosten sind entstanden? Wann wird zurückgebaut? Wer trägt die Verlustkosten für den Minderwert der Bauherren? usw.usw.

Grüner Hase 2019

Klaus Schlüwe gewinnt Grünen Hasen

Alfhausen – Der „Grüne Hase“ als Preis beim Grünkohlessen der Grünen aus der Samtgemeinde Bersenbrück wurde jetzt von Amtsvorgänger Günter Hugenberg an Klaus Schlüwe überreicht. Der Unternehmer aus Kettenkamp hatte die gestellten Fragen am besten beantwortet.

Landratskandidatur
Anna Kebschull wurde mit 51 Stimmen (1 Gegenstimme, 2 Enthaltungen) zur Landratskandidatin gewählt (s. Anhang). Sie lädt zur Mitarbeit im Wahlkampfteam ein und bietet kurzfristig einen Besprechungstermin – bitte Nachricht, wer Interesse hat.
Zu Delegierten wurden gewählt:
Kandidatencheck für die Landratswahl 2019“

Die Ortsverbände der Grünen Bad Iburg, Bersenbrück und Georgsmarienhütte laden ein zu einem

Kandidatencheck für die Landratswahl 2019“

Im Vorfeld der Landratswahl haben sich bisher 3 Interessent*innen - neben dem amtierenden Landrat Lübbersmann - für die Landratskandidatur zu erkennen gegeben.

Auch in Grünen Kreisen wird über Personen diskutiert. Die drei Ortsverbände wollen nun allen Grünen Mitglieder*innen die Möglichkeit bieten, diese Personen auch inhaltlich kennen zu lernen – wofür stehen sie ein, was sind ihre Ziele?

Zugesagt für diesen Abend haben:

• Anna Kebschull (u.a. in der Grünen Kreistagsfraktion)
  • Dr. Horst Baier (Samtgemeindebürgermeister Bersenbrück)
  • Frank Vornholt (BI „Keine 380 kV-Freileitung am Teuto“)
    (die beiden Letzteren kandidieren als unabhängige Kandidaten)

Termin: 10.12.2018 19:00 h – ca. 21:00 h
Ort: Kolpinghaus Georgsmarienhütte, Hindenburgstr. 8

Manfred Tobergte Ralf Gramann Sandra Telkmann
Ortsverband Bad Iburg Ortsverband Bersenbrück Ortsverband Georgsmarienhütte
bauland

Bersenbrück (pm) Der gefühlte Stillstand in der Stadt Bersenbrück war Anlass und Thema eines Grünentreffen. Dabei wurden von Bürgern etliche Punkte vorgetragen.

Einladunf zur Info

Einladunf zur Info über gymnasiale Oberstufe in Ankum

Grünen geben Bahnhalt nicht auf

Treffen im Rathaus vorgeschlagen

Alfhausen – Die Reaktivierung des Bahnhaltes in Alfhausen wollen die Grünen auf gar keinen Fall aufgegeben wissen. „Das Projekt ist im vom Kreistag einstimmig beschlossenen Nahverkehrsplan enthalten“, betont Ratsfrau Claudia Ramler. Die dafür bezahlte PlaNOS (Planungsgesellschaft Nahverkehr Osnabrück) sei damit aufgefordert, die Umsetzung zu beschleunigen.
Grüne: Milchbauern

Grüne: Milchbauern bei der Vermarktung stärken

Bersenbrück - Die derzeitige Situation und Zukunftsperspektiven der Milchbauern waren Themen eines Treffens von Vertretern der Grünen. Aktuell sei die Lage vielerorts auf den Höfen in Norddeutschland aufgrund der Dürre und der damit verbundenen Futterknappheit sehr angespannt, hieß es von anwesenden Landwirten. Vor allem Rinderhalter seien inzwischen gezwungen, Futter zuzukaufen, sofern sie denn die Möglichkeit dazu hätten.
Brüssel

Agrar, Flucht, Energie, Datenschutz und Russland

Grüne sprachen in Brüssel mit EU-Abgeordneten
Bersenbrück - Die Grünen besuchten mit 50 Teilnehmenden auf Einladung der EU-Abgeordneten Maria Heubuch eine Woche das Europaparlament in Brüssel.Beteiligt war das Mitglied von Stadt- und Samtgemeinderat Bersenbrück Elisabeth Middelschulte.„Informationsbesuche in der EU-Agrarkommission, NATO-SHAPE in Mons, dem Parlamentarium, Haus der Geschichte sowie Gespräche mit  EP-Abgeordneten in der niedersächsischen Landesvertretung haben uns einen guten Einblick in die Arbeit in Brüssel gegeben“, stellte die Sprecherin des Kreisverbandes fest .